Endlich ist es auf Papier: das Buch »Bye«, in dem auch ich zu Wort komme. Druckfrisch in meinen Händen (hier vor der Kirche in Sieseby an der Schlei). Und seit dem 11. März im Handel (Verlag: Palomaa Publishing, auch als E-Book erhältlich). In der Anthologie »Bye – Wir sprechen von Tod, Abschied und dem, was bleibt« erzählen außer mir 15 besondere Menschen in persönlichen Gesprächen sehr offen von ihren ganz unterschiedlichen Schicksalen und Abschiedsgeschichten. Zusammengetragen, niedergeschrieben und einfühlsam arrangiert wurden sie von Laura Letschert und Julia Felicitas Allmann.
Mit unseren Erzählungen und den ergänzenden Texten der Autorinnen laden wir die Lesenden ein, dem Sterben liebevoll und ohne Tabus zu begegnen. Die Gespräche sind gleichzeitig Lebensgeschichten, die Trost und Kraft schenken und uns bewusst machen, wie schön unser Dasein in allen Facetten ist.
Wenn Du diese Geschichten liest, wirst Du vermutlich berührt sein und mitfühlen. Du wirst innehalten, Neues entdecken und hinterfragen. Du wirst aber genauso lachen, dankbar sein und Dich selbst besser kennenlernen. Denn die Gewissheit, dass unser Leben endlich ist, kann uns zwar Angst machen – uns aber auch spüren lassen, dass unsere Zeit genau deshalb kostbar und lebenswert ist. Grund genug, heiter zu sein! Getreu meinem Motto #ALSohappy …
Das Buch ist online bestellbar, gern in Eurer Lieblings-Buchhandlung oder über die Webseite des Verlags (hier bekommen die Empfänger das Buch hübsch verpackt mit Postkarte dazu), natürlich aber auch bei Amazon.
Laura Letschert und Julia Felicitas Allmann präsentierten ihr wunderbares Buch am Samstag, den 16. März 2024 erstmals öffentlich: im Münchner Café eigenleben (Kurfürstenstraße 2). Bei der Premierenlesung waren einige Protagonistinnen und Protagonisten vor Ort – darunter auch ich. Gemeinsam mit dem Publikum tauschten wir uns über Abschiede, das Sterben und das Leben aus. In der folgenden Bildergalerie ein paar Eindrücke aus München, fotografiert von Kerstin Hanf und Karin Krauß.
Die beiden Autorinnen veranstalteten im März weitere Lesungen, worüber ich mich sehr gefreut habe!
18. März 2024, 18.30 Uhr: Lesung im Hotel Zoo Berlin, Kurfürstendamm 25, 10719 Berlin
21. März 2024, 19.30 Uhr: Lesung im Kulturcafé Hillscheid, Schulstraße 56204 Hillscheid
Im Rahmen der Buchmesse 2024 in Leipzig:
22. März 2024, 17.00 Uhr: Lesung im Hugendubel in der Petersstraße
23. März 2024, 11.30 Uhr: Lesung in Halle 5 auf der Leipziger Buchmesse (Forum Sachbuch)
23. März 2024, 18.00 Uhr: Lesung in der Frauenkultur (mit Nadja Sthamer)
24. März 2024, 13.15 Uhr: Lesung auf der Bühne »So geht Sächsisch«
Hier ein paar Bilder von der Buchmesse am 23. März im Forum Sachbuch, wo u.a. aus meiner Geschichte gelesen wurde – vor Ort geschossen von Sebastian Bertram: