Es ist nie zu spät, neu anzufangen!

ALS. So lautete die Diagnose, die ich mit 47 Jahren erhielt. Eine schwere Nervenkrankheit. Undenkbar, unumkehrbar, vermeintlich unheilbar. Die Ärzte gaben mir nur noch wenige Jahre. Das war 2017. Ich lebe immer noch. Und manchmal denke ich, dass diese »wenigen Jahre« meine bisher glücklichsten waren.

Natürlich stellte die Aussicht auf den Tod mein Leben auf den Kopf. Aber sie bedeutete nicht mein Ende. Sie war vielmehr ein Neuanfang. Mein Aufbruch! Ich nahm andere Perspektiven ein, entdeckte neue Wege und betrat unbekannte Räume – in mir und in der Welt. Mein Schicksal ist nicht mein Gegner. Es ist mein Begleiter.

Mit dieser Webseite möchte ich andere Menschen an meinen Lebenserfahrungen teilhaben lassen – versuchen, sie ein kleines Stückchen mitzunehmen. Schritt für Schritt …

Termine

ALS-Stammtisch in Sachsen

27.06.26, 14.00 bis 18.00 Uhr – Leipzig
Der Verein ALS-mobil e. V. lädt Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Interessierte zum ALS-Stammtisch in Leipzig ein (Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Straße 22). In entspannter Atmosphäre bietet das Treffen Raum für Gespräche, Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und persönliche Begegnungen. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen. Anmeldung bitte an leipzig@als-mobil.de

4. Hanf-Pokal lädt zu Austausch und Sport

28.06.26, ab 10.0 Uhr – Hankensbüttel
Zum 4. Philipp-Hanf-Pokal sind Tennisbegeisterte, Freunde und Interessierte nach Hankensbüttel eingeladen. Das gesellige Doppelturnier beim TC Grün-Weiß stellt den Spaß am Spiel und das Miteinander in den Mittelpunkt. Gespielt wird mit wechselnden Partnerinnen und Partnern, so dass Begegnung, Austausch und sportlicher Wettkampf gleichermaßen Raum finden. Auch ein späterer Einstieg, ein früheres Ausscheiden oder die Teilnahme als Zuschauerin oder Zuschauer sind möglich. Das Startgeld beträgt 15 Euro, Getränke während des Turniers sind inklusive. Im Anschluss an die Spiele klingt der Tag bei Speis und Trank gemeinsam aus. Anmeldung bis 14.6. per Mail an: philipp.Hanf@t-online.de

ALS-Stammtisch in der Hauptstadt

16.07.26, 15.00 bis 17.00 Uhr – Berlin
Der Verein ALS-mobil e. V. lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte zum Berliner ALS-Stammtisch ein. Das Treffen findet in den Räumen der Berliner Stadtmission (Lehrter Straße 68/69, 10557 Berlin), direkt am Hauptbahnhof, statt. In lockerer Atmosphäre bietet der Stammtisch Raum für Gespräche, Austausch, Kennenlernen und Wiedersehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per Mail an stammtisch-berlin@als-mobil.de oder per WhatsApp unter 0176 65856357.

ALS-mobil und DGM laden zu Stammtisch in Sachsen-Anhalt

18.07.26, 14.00 bis 17.00 Uhr – Peißen
Der Verein ALS-mobil e. V. und die Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankung (DGM) laden Betroffene, Angehörige und Interessierte zum Stammtisch bei Haale/Saale. Das Treffen findet im Hotel Mercure statt (An der Windmühle 1, 06188 Peißen) und ist offen für Betroffene, ihre Familien und Interessierte. Ziel ist es, in einem entspannten Rahmen Gespräch, Austausch und gemeinsames Erleben zu ermöglichen – inklusive kleinerer Verpflegung. Um die Planung zu erleichtern, wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail gebeten an: halle@als-mobil.de oder a.clement@t-online.de (Tel. 0170 93 777 34). Der Eintritt ist frei.

Aktuelles

Hier ist Platz für Neues und Wissenswertes rund um mein Engagement, meine Erkrankung, mein Netzwerk, mein Leben. Ich freue mich über Unterstützung: etwa über die Zusendung von Beiträgen, Tipps und Anregungen zu passenden Themen und Terminen an: info@philipp-hanf.de

Zu Gast auf dem Roten Sofa im NDR-Fernsehen!

Am 12. Mai durfte ich gemeinsam mit meiner Pflegebegleiterin Cassandra Menten auf und vor dem Roten Sofa im NDR-Fernsehen Platz nehmen. Für mich war das natürlich eine ganz besondere Erfahrung. Viele kennen mich noch aus meiner früheren Zeit als Zahnarzt

Berlin, Berlin! Wir fuhren nach Berlin … Räume öffnen in der Hauptstadt

Meine Reise nach Berlin, die ich im März zusammen mit meinem Freund Roy Präger unternahm, war für mich mehr als nur ein Termin im Kalender. Eingeladen zum parlamentarischen Abend des Vereins »Fußball stiftet Zukunft« ging es für mich in die

»Ich kann natürlich immer nur von mir persönlich sprechen«

Am Donnerstag, den 22. Januar 2026 war ich als Vortragender zu Gast im Hospizhaus Gifhorn. Dort sprach ich über mein Leben mit ALS und darüber, wie sich mein Alltag seit der Diagnose verändert hat (hier geht’s zu Auszügen auf YouTube).

Ein Gespräch über Leben, Mut und Schrammen – mein Interview bei »Schramme – der Talk«

Adventszeit! Ich freue mich, dass gerade jetzt auf YouTube ein Interview veröffentlicht wurde, das mir persönlich sehr am Herzen liegt: Mein Gespräch mit Peer-Detlev Schladebusch für »Schramme – der Talk«, aufgezeichnet am 8. November 2025 in Celle (Bilder vom Dreh

1. Deutsche ALS-Konferenz in Wolfsburg – ein gelungenes Experiment!

Am 20. und 21. Juni 2025 fand in Wolfsburg die erste deutschlandweite ALS-Konferenz statt – ein Meilenstein für alle, die mit meiner Erkrankung ALS leben, an ihr forschen oder sie sonst wie begleiten. Veranstaltungsort war der VIP-Bereich der Volkswagen-Arena –

Mal wieder auf Sendung: als Frühstücksgast bei »Volle Kanne«

Vor Kurzem noch im Fußballstadion – und nun schon wieder im Fernsehen. Im echten, linearen Fernsehen! Dieses Mal im Z! D! F! – um es mit den Worten von Dieter Thomas Heck zu sagen. Es ist und bleibt ein eigenartiges

Was mich mit Philipp Hanf verbindet ...

Folge mir auf meinen Social-Media-Kanälen